T-Systems
Alpine

Peter Lenz
Managing Director
T-Systems Alpine

Im Jahr 2022 feierten wir ein rundes Jubiläum in unserer Mediabox in der Wohnanlage Theodor Körnerhof in Wien. Ursprünglich war das Projekt, das Kindern und Jugendlichen den Zugang zu moderner Informationstechnologie direkt in ihrer Umgebung ermöglicht, für ein Jahr geplant. Aufgrund der positiven Resonanz und des großen Bedarfs, wurde es immer wieder verlängert, sodass wir 2022 Jahr zehn Jahre Mediabox begehen konnten.

Wir stellen in der Mediabox moderne Computer zum Erlernen notwendiger Skills zur Verfügung. Ergänzend dazu finanzieren wir eine zusätzlichen Betreuungskraft, die beim Aufholen von Lerndefiziten hilft. Die Initiative ist zu unserem Herzensprojekt geworden, das wir selbstverständlich weiterführen werden.

Bei all unseren sozialen Projekten achten wir auf Nachhaltigkeit. Wir wählen die Organisationen, die wir unterstützen, sorgfältig aus und sorgen für eine langfristige Finanzierung. 

Unsere Umwelt ist uns wichtig, deshalb bringen wir 2023 eine neue Recycling-Initiative an den Start. Alte Aufsteller, Banner und T-Shirts, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, werden einem Upcycling-Unternehmen übergeben. Dieses fertigt daraus Taschen und Beutel, die wir dann langjährigen Mitarbeiter*innen zum Jubiläum schenken. Damit erzielen wir einen doppelt positiven Effekt: Wir vermeiden Müll und können uns mit einem einzigartigen und persönlichen Stück bei unseren Jubilar*innen bedanken.  

2022 haben wir viele neue Akzente in Richtung soziales Engagement und Nachhaltigkeit gesetzt – und 2023 werden wir diesen Weg mit voller Energie fortsetzen.

 

Auf einen Blick: Die wichtigsten Fakten

Märkte, Geschäftsfelder und Marktanteile   Am 1. Januar 2020 wurde mit der Bündelung des Geschäfts der T-Systems Schweiz AG und T-Systems Austria GesmbH die neue Marke T-Systems Alpine aus der Taufe gehoben. Unter der Führung von Peter Lenz als Regional Managing Director von T-Systems Schweiz und Österreich ging mit über200 Mitarbeitenden die neue „Alpine Region“ als umsatzstärkste Region außerhalb Deutschlands an den Start. Sie bündelt als Tochter der T-Systems International weiter ihre Kompetenzen, positioniert sich im Bereich der Digitalisierung als Top-Player und macht das internationale Portfolio noch besser lokal verfügbar.  
Anzahl Kund*innen   400 Unternehmen
Anzahl Mitarbeitende   200
Zertifiziert nach  

ISO 9001 img:2015   
ISO 14001 img:2015 
ISO 45001:2018  
ISO 50001

Weitere Informationen im Internet   T-Systems Österreich
T-Systems Schweiz

 

Auszeichnungen, Mitgliedschaften und Mitarbeit/Teilnahme an politischen Dialogen (national/international)

In der Schweiz sind wir Mitglied der Energiespar-Alliance vom Bundesamt für Energie (BFE). Die Energiespar-Alliance vereint Organisationen, welche die Bemühungen für die Versorgungssicherheit im Winter unterstützen, indem sie freiwillig Maßnahmen ergreifen, um Energie effizienter und sparsamer zu nutzen.

T-Systems Mediabox

Im Oktober 2022 haben wir das zehnjährige Bestehen der T-Systems Mediabox in der Wohnanlage Theodor Körnerhof in Wien gefeiert. Der gebrandete Container im Leopold Rister Park im fünften Bezirk wurde am 23. Oktober 2012 feierlich eröffnet. Die Erstausstattung der Mediabox bestand aus 14 Laptops, WLAN img, einem Beamer und einem Drucker. Mit unserem Projekt wollen wir den Bewohner*innen der Sozialwohnanlage barrierefreien Zugang zu modernen Computern und zur Informationstechnologie ermöglichen.

Die Mediabox ist 2016 auf das Gelände des Jugendzentrums 5er Haus übersiedelt und wurde 2020, zu Beginn der Pandemie, mit weiteren 13 Geräten für Distance Learning bestückt. 2021 haben wir einen 3D-Drucker und einen Plotter angeschafft, und die Betreuer*innen bringen nun den Kindern und Jugendlichen den Umgang damit bei.

Im Jahr 2022 haben sich im Zuge der Lernbetreuung große, durch die Pandemie entstandene Wissenslücken, gezeigt. Aus diesem Grund haben wir die Kosten für eine zusätzliche Betreuungskraft übernommen, die nun den Lernstoff mit den Kindern aufholt. Erste Erfolge haben sich bereits eingestellt.

Bei unserer Zehnjahresfeier haben wir auch Gastgeschenke übergeben. Mit dem Roboter „Dash“ und einem Buch über die Programmiersprache „Scratch“ können die Kinder nun von den Sozialarbeiter*innen an das Programmieren herangeführt werden. Für das Fest haben wir für die großen und kleinen Besucher*innen einen Foodtruck und einen Eiswagen organisiert. Ursprünglich war das Projekt für ein Jahr geplant. Zehn Jahre später wurde zur großen Freude aller eine weitere Verlängerung versprochen.

Im Dezember 2022 fand wieder das traditionelle Nikolofest statt, das in den beiden Jahren zuvor pandemiebedingt ausfallen musste. Dabei beschenkte der Nikolo die Kinder mit Süßigkeiten und Präsenten, die von T-Systems bereitgestellt wurden. 

Spende an die Wiener Tafel

Wir unterstützen seit Jahren die Wiener Tafel, die bedürftige Menschen in Österreich mit geretteten Lebensmitteln versorgt. Im Rahmen unseres Sommerfests haben wir eine Tombola veranstaltet. Der Verkauf der Lose hat einen Erlös von 900 Euro eingebracht. Der Betrag wurde von der T-Systems Austria Geschäftsführung auf000 Euro aufgestockt. Die Spende haben wir Anfang Oktober 2022 an die Wiener Tafel übergeben. 

Außerdem haben wir für das Sommerfest wieder Tafelboxen von der Wiener Tafel angeschafft. In diesen lebensmittelechten und biologisch abbaubaren Behältern konnten die Besucher*innen Essensreste vom Buffet mit nach Hause nehmen. So wurden keine wertvollen Lebensmittel vergeudet. Außerdem erhielt die Wiener Tafel bei jeder Box einen Anteil des Kaufpreises als Spende.

E-Mobility – mit Wasserkraft

In der Schweiz wurden im letzten Sommer zwei neue Elektrofahrzeuge angeschafft. Einer der beiden BMW i3 dient als Einsatzleitfahrzeug für das Schweizer DCI-Team, der andere kann als Poolfahrzeug für geschäftliche Fahrten gebucht werden.

Der gesamte Standort Zollikofen wurde bereits anfangs 2021 auf Strom aus erneuerbaren Energien umgestellt. Insofern werden die neuen Elektrofahrzeuge mit 100%igem Wasserkraftstoff aufgeladen.

Die Installation weiterer Ladesäulen war noch bis Ende 2022 geplant, so dass auch Besucher*innen ihre Fahrzeuge umweltschonend „betanken“ können.

„Powercoder“ werden zu Kolleg*innen

2017 wurde in Bern die „Powercoders – Coding Academy for Refugees“ gegründet. Die dreimonatigen Bootcamps für Geflüchtete zielen darauf ab, die Grundlagen der Programmierung in Java, Java Script und Python zu vermitteln und damit die Basis für ein neues Leben zu schaffen. Danach folgt ein mehrmonatiges Praktikum, das den Teilnehmenden im Idealfall den Einstieg in ein Unternehmen und eine Perspektive in der Berufswelt ermöglicht. 

Wir unterstützen die Initiative seit 2020 und haben zwei Geflüchteten aus Afghanistan (Ozra und Desale) die Möglichkeit für ein einjähriges Praktikum in der Schweiz geboten. Nachdem beide mit ihrem Einsatz und ihrer Leistung überzeugten, wurden sie im Mai 2022 fester Bestandteil der T-Systems Familie. Sie haben einen Job als DevSecOps Engineers bekommen und bereichern seither das Team mit ihrem Fachwissen und ihren Lebensgeschichten.

 

Soziale Aktivitäten in der Schweiz

Soziale Dienste der Auszubildenden in der Schweiz
Im Rahmen der Projektwoche der Auszubildenden in der Schweiz haben die jungen Kolleg*innen gemeinnützige Arbeiten für die Gemeinde Lenk durchgeführt. Es wurde Holz gespalten, Wanderwege wurden repariert, Felder von Steinen, Ästen und Gras befreit. Darüber hinaus unterstützten einige Auszubildende die Fachkräfte in Pflegeeinrichtungen. Die gemeinsame Woche war eine positive Erfahrung für alle Beteiligten, bei der das Kennenlernen mit sozialem Engagement verbunden wurde.

McDonald’s Cup Bern Charity Fußballturnier
2021 haben wir unsere Weihnachtsspende der Ronald McDonald Kinderhilfe in Österreich und der Ronald McDonald Kinderstiftung in der Schweiz zukommen lassen. Ende September 2022 gab es in der Schweiz die großartige Gelegenheit, wieder etwas für diese Organisation zu tun. Wir wurden zur Teilnahme am McDonald’s Cup Bern Charity Fußballturnier eingeladen und haben diese Einladung gerne angenommen. Die Teilnahmegebühr von500 CHF kam der Kinderstiftung zu Gute.

Soziale Aktivitäten zur Weihnachtszeit

Weihnachtsspendenaktion
Es ist zur guten Gewohnheit geworden, dass wir in Österreich und der Schweiz von Weihnachtsgeschenken für Kund*innen Abstand nehmen und statt dessen einer karitativen Einrichtung000 Euro bzw. 1 000 CHF spenden. 2022 spendeten wir an Hektar Nektar. Über die Organisation kann man die Schirmherrschaft über Bienenstöcke direkt beim Imker übernehmen oder selbst Bienenstöcke auf dem Firmengebäude aufstellen lassen. Hektar Nektar möchte die Bienenpopulation bis 2028 um 10 Prozent vergrößern. Mit unserer Spende sponsern wir jetzt 20 000 Bienen.

Aktion Weihnachtspaket
Erstmals boten wir den Mitarbeiter*innen in Österreich und der Schweiz an, bei einer „Weihnachtspaket Aktion für bedürftige Kinder“ mitzumachen. In Österreich erfolgte dies über die Organisation #TeamChristkind, in der Schweiz über die Kinderhilfe Petite Suisse. Die Kolleg*innen wurden dazu aufgefordert, kleine Geschenke für Mädchen oder Jungen einer selbst gewählten Altersklasse weihnachtlich zu verpacken. Wir sammelten die Pakete an unseren Standorten und lieferten sie dann bei den Sammelstellen der Organisationen ab. Insgesamt konnten wir 30 Pakete an die Organisationen übergeben.

Banner Upcycling

Bis Ende des Jahres sammelten wir unsere nicht mehr benötigten POS Materialien, wie Aufsteller, Banner und Fahnen, und überließen sie im neuen Jahr einem Unternehmen, bei dem Menschen mit besonderen Bedürfnissen Taschen, Schürzen und ähnliches daraus fertigen. Die recycelten Produkte werden wir dann unseren Jubilar*innen als Geschenk überreichen. Aufgrund der großen Menge an Rohmaterial sind wir sicher, dass viele schöne Produkte entstehen werden. 

Mehr... Alle News