Deutsche
Telekom IT
Solutions
Slovakia

Andreas Truls, Managing Director, Deutsche Telekom IT Solutions Slovakia

Andreas Truls
Managing Director
Deutsche Telekom IT Solutions Slovakia

Bei DT IT Solutions Slovakia setzen wir zur Verringerung unserer CO2-Bilanz hochwirksame Verfahren und nachhaltige Lösungen ein. So fördern wir im Rahmen unseres Umweltengagements unter anderem die klimafreundliche Mobilität, wobei wir auf unserem Firmengelände und im städtischen Pendelverkehr insbesondere auf Elektromobilität setzen. Als führender IT-Dienstleister sind wir bestrebt, die Nachhaltigkeit durch Digitalisierung interner und externer Prozesse voranzutreiben und unserer sozialen Verantwortung in den Bereichen Bildung und digitale Kompetenzen gerecht zu werden.

Vielfalt und Inklusion sind bei uns gelebte Realität, und wir gewährleisten gleiche Chancen und Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeitenden.

Die Unternehmensführung ist bei DT IT Solutions Slovakia durch den verantwortungsvollen Umgang mit den Mitarbeitenden, Gesellschaft und Umwelt geprägt. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch eine verantwortungsbewusste Geschäftstätigkeit in der Slowakei und weltweit nachhaltig Wachstum und Wohlstand erreichen können.

 

Auf einen Blick: Die wichtigsten Fakten

Märkte, Geschäftsfelder und Marktanteile  

Automobilindustrie, Energie, Banken, Gesundheitswesen sowie weitere Branchen

Anzahl Kund*innen   über 700
Anzahl Mitarbeitende   4 032 (FTE img)    
Beteiligung der Deutschen Telekom AG seit   2006
Zertifiziert nach  

ISO 9001 img:2015
ISO 14001 img:2015
ISO 45001:2018
ISO 50001 img:2018
ISO 27001
ISO 22301
ISO 20000

Weitere Informationen im Internet   https://www.deutschetelekomitsolutions.sk/en/social-responsibility

Auszeichnungen, Mitgliedschaften und Mitarbeit/Teilnahme an politischen Dialogen (national/international)

Memorandum 2030 – Durch Unterzeichnung des Memorandums 2030 bestätigt unser Unternehmen seine Mitgliedschaft im Business Leaders Forum (einem informellen Verband von Unternehmen, die bei der Förderung von CR- und CSR-Grundsätzen in der Slowakei eine Führungsrolle übernehmen wollen). Wir bekräftigen damit unsere Entschlossenheit, mit den anderen Mitgliedsunternehmen zusammenzuarbeiten, um eine von Respekt, Vertrauen, Empathie, Bildung und Inklusion geprägte Kultur zu schaffen.

Als Mitglied des Forums ist es für uns selbstverständlich, dass alle Entscheidungen, die wir täglich im Unternehmen treffen, im Zeichen einer verantwortungsbewussten Geschäftsführung und im Interesse aller Akteure getroffen werden.

DT IT Solutions Slovakia ist schon seit langem in den Bereichen Informationstechnologie und Innovation in der Slowakei führend. Dank enger Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen auf lokaler und nationaler Ebene können unsere Entwickler*innen neue regionsspezifische Technologien an die aktuelle Bedarfslage anpassen und Projekte ins Leben rufen, die u. a. Menschen mit Behinderungen zugutekommen.

Ein Beispiel ist das soziale Innovationsprojekt „Cognity Care“, in dem virtuelle Realität mit psychischer Gesundheitsfürsorge gekoppelt wird. Bei dieser neuartigen, nicht invasiven Behandlungsmethode können sich Patient*innen in einer geschützten Umgebung mit ihren Problemen auseinandersetzen. Sie trainieren die kognitiven Funktionen ihres Gehirns, entspannen sich und reduzieren ihr Stressniveau. Das Projekt wurde 2021 von der Pontis Stiftung in der Kategorie „Sozial innovatives Unternehmen“ mit einer Auszeichnung gewürdigt.

Nachhaltigkeitspartner der Slowakisch-Deutschen Außenhandelskammer – Die Unterzeichnung eines zusätzlichen Memorandums ist ein weiteres Beispiel für Kooperation auf der nationalen Ebene. Im Rahmen der Initiative #partnerforsustainability der Slowakisch-Deutschen-Auslandshandelskammer (AHK) schlossen wir uns zwölf deutschen Unternehmen in der Slowakei an, die sich zu sozialverantwortlichem und nachhaltigem Handeln in ihren geschäftlichen und sonstigen Aktivitäten verpflichten. So tauschen sich Vertreter*innen der einzelnen Unternehmen regelmäßig telefonisch über Best Practices aus. Außerdem werden Diskussionsrunden mit Vertreter*innen des slowakischen Umweltministeriums und Bildungsministeriums organisiert.

Soziale Innovation – Cognity Care

Bei „Cognity Care“ handelt es sich um eine soziale Innovation, die virtuelle Realität mit psychischer Gesundheitsfürsorge verbindet. Dieses Projekt ermöglicht es dem Unternehmen, das Gebiet der psychosozialen Behandlung um eine völlig neuartige Dimension zu erweitern. Patient*innen werden häufig invasiv behandelt und haben dann nach Entlassung aus dem Krankenhaus Probleme, in das Alltagsleben zurückzukehren und zu sich selbst zu finden. Aus diesem Grund hat DT IT Solutions Slovakia eine neue nicht invasive, interaktive Expositionstherapie in virtueller Realität entwickelt, die nicht nur in der Slowakei, sondern auch weltweit einmalig ist. 

Die App img ermöglicht es Patient*innen, die institutionalisierte Atmosphäre der psychiatrischen Klinik zu verlassen und in einen angenehmen und entspannenden virtuellen Raum einzutreten. Dort erfüllen sie verschiedene mentale Übungsaufgaben, ohne sich dessen bewusst zu sein. Diese Lösung ist auch für das Betreuungspersonal von Vorteil, denn sie bietet eine attraktive Behandlungsoption, vereinfacht die Diagnostik und ist mit der Anwendung spannender neuer Technologien verbunden.

Wir wurden für dieses Projekt 2021 von der Pontis Stiftung in der Kategorie „Sozial innovatives Unternehmen“ ausgezeichnet.

Soziale Innovation – Zvedavo (Neugierig)

Die soziale Innovation „Zvedavo“ (Neugierig) ist eine mobile App img, die mithilfe von Augmented Reality img 3D-Modelle von Waldtieren zeigt. So können Kinder die Natur, die sie umgibt, entdecken und verstehen lernen. Über die Kamera des Smartphones blendet die App 3D-Modelle von Tieren in einer realen Umgebung ein und ermöglicht es den Kindern, Selfies davon zu machen. Dann werden Informationen über die entdeckten Tiere bereitgestellt, und für die anschließende Beantwortung von Quizfragen gibt es In-App-Preise zu gewinnen. All dies erfolgt in Form einer Entdeckungstour und basiert auf dem GPS-Standort img oder der Bewegungsaktivität.

Mit der mobilen App „Zvedavo“ lernen Kinder nicht nur viel über die Tier- und Pflanzenwelt in der Natur, sie bringt ihnen als neue Technologie auch die Welt der erweiterten Realität näher.

Magenta Life

Die Karpatische Stiftung ist seit vielen Jahren unser Partner und widmet sich der regionalen Entwicklung sowie der Förderung der Lebensqualität in der Region. Vor diesem Hintergrund verfolgen wir gemeinsam das Ziel, die Grundschulbildung zu optimieren, und zwar mit zwei Stipendienprogrammen, die für das Schuljahr 2021/2022 an den Start gebracht wurden: „Schule der Zukunft“ und „Lehrer*innen der Zukunft“. 

Das Programm „Lehrer*innen der Zukunft“ fördert von Lehrer*innen in der Ostslowakei organisierte Projekte, die sich durch innovative und unkonventionelle Unterrichtskonzepte auszeichnen. Lehrkräfte die Innovation, Kreativität und erfahrungsbasiertes Lernen in ihren Unterricht einbeziehen möchten, können ein persönliches Stipendium erhalten. Mit dem Programm soll aktiv zur besseren Bildung von Kindern beigetragen und innovative Pädagogik in Grundschulen und außerschulischen Aktivitäten gefördert werden. 

Das Programm „Schule der Zukunft“ unterstützt ostslowakische Grundschulen, die einen innovativen, aktiven und gemeinschaftsorientierten Bildungsansatz verfolgen. Es ermöglicht Schulen, moderne Trends umzusetzen, mit unkonventionellen Unterrichtsmethoden zu experimentieren und dabei Kreativität und Innovation einfließen zu lassen. 

Für das Schuljahr 2022/2023 fiel im Oktober vergangenen Jahres der Startschuss für die vierte Runde neuer Stipendienprogramme: „Kraft der Gemeinschaft“ und „Schulen von morgen“.

Mit dem Programm „Kraft der Gemeinschaft“ werden gemeinnützige Aktivitäten in Gemeinden der Ostslowakei gefördert und Menschen mit gleichen Interessen untereinander vernetzt. Auf diese Weise sollen traditionell geprägte ländliche Regionen Zugang zu modernen städtischen Lebensweisen erhalten. Das Ziel ist es, den Menschen aus der ganzen Region und darüber hinaus neue Erfahrungen zu vermitteln und damit das ganze Potenzial der Ostslowakei mit seiner natürlichen Schönheit und eindrucksvollen Kultur zu erschließen. 

„Schulen von morgen“ ist ebenfalls ein neues Stipendienprogramm, dessen Bildungsschwerpunkt auf zukünftige Generationen ausgerichtet ist und im Grundschulunterricht beginnt. Den Kindern sollen solide digitale Kompetenzen vermittelt werden, damit sie die vielen Herausforderungen bewältigen können, die in der modernen Welt Innovation und Kreativität erfordern. Das Programm unterstützt Grundschullehrkräfte bei der Anwendung erfinderischer und unkonventioneller Unterrichtsmethoden. Sie sollen auf diese Weise ermutigt werden, neue pädagogische Trends und Konzepte auszuprobieren, bei denen Kreativität im Mittelpunkt steht. 

T Kids

Das T Kids Team setzt sich aus engagierten, ehrenamtlichen Mitarbeitenden zusammen, denen es eine Herzensangelegenheit ist, Kindern auf fantasievolle und unterhaltsame Weise neue Kenntnisse zu vermitteln.

T Kids trägt dazu bei, Kinder auf eine Zukunft vorzubereiten, die von ständigem Wandel geprägt ist und in der rasch auf veränderte Bedingungen reagiert werden muss. Unsere Mitarbeitenden entwickelten einmalige interaktive und erfahrungsbasierte Aktivitäten, die die Neugier der Kinder auf neue Dinge wecken und sie ermutigen, innovative und zielführende Formen des Lernens auszuprobieren und dabei gleichzeitig die neuen IT-Technologien anzuwenden. 

Die Kinder werden mit den neuen IT-Technologien sowie mit Robotik, Programmieren und modernen agilen Methoden img vertraut gemacht und lernen, wie wichtig Teamarbeit und Kommunikation, Kreativität und Empathie sind. Gleichzeitig erweitern sie ihre kritischen und analytischen Kompetenzen.

T Kids belegte im Telekom Team Award 2021 in der Kategorie „Bleibe neugierig und wachse“ den ersten Platz.

Koordinator*innen für digitale Kompetenzschulung

Digitale Koordinator*innen vermitteln neue Kenntnisse an Schulen – SCRUM als Grundlage für Projektmanagement mit Softwareentwicklung als Ausgangsschwerpunkt.

Das Programm wird ehrenamtlich von Beschäftigten unseres Unternehmens organisiert. Es dient der Verbesserung des IT-Unterrichts und soll Schulen bei der effektiven Nutzung digitaler Technologien unterstützen.

Dabei steht das Training von Infomatiklehrkräften in Schulen im Mittelpunkt, in denen Mitarbeitende von DT IT Solutions Slovakia als Fachberater*innen aktiv sind. Die Lehrkräfte werden mit den Grundlagen von SCRUM als agiler Methode für Teamarbeit vertraut gemacht. Dies erfolgt auf spielerische, interaktive Weise mithilfe von Lego Mindstorms® Robotern.

Über 100 Lehrer*innen aus der ganzen Slowakei wurden auf diese Weise mit dem Ziel an SCRUM herangeführt, dass sie das Gelernte nach erfolgreichem Abschluss des Einführungsworkshops praktisch im Unterricht anwenden.

Diese Initiative der DT IT Solutions Slovakia zielt darauf ab, Lehrkräfte mit dem Know-how auszustatten, das sie für die Stärkung der digitalen Kompetenzen ihrer Schüler*innen und die Integration der Informationstechnologie in ihr tägliches Leben benötigen. 

Good Magenta – Wohltätigkeits- und Spendenaktionen des Unternehmens

Spenden und langfristige Unterstützung für die NGO „Usmev ako Dar“ (Lächeln ist ein Geschenk)
„Usmev ako Dar“ ist die älteste und größte Nichtregierungsorganisation in der Slowakei, die sich für benachteiligte Kinder und ihre Familien einsetzt. Wir arbeiten bereits seit der Gründung unseres Unternehmens 2006 mit dieser Organisation zusammen. Im vergangenen Jahr stellten wir finanzielle Hilfe für den Bau eines Hauses für vier Familien mit Kindern bereit, die trotz ihrer Erwerbstätigkeit am Rande der Wohnungslosigkeit lebten. Wir sind sehr froh, dass DT IT Solutions Slovakia und „Usmev ako Dar“ diesen Familien ein Heim bereitstellen konnten.

Ukrainehilfe
Über 100 unserer Beschäftigten engagieren sich seit Ausbruch des Krieges als freiwillige Helfer*innen an der ukrainischen Grenze. DT IT Solutions Slovakia unterstützte die Ukraine mit einer Spende in Höhe von 15 000 Euro, die an Familien und Kinder verteilt wurde.

Unsere Stadt
Im Jahr 2022 nahmen knapp 120 unserer Beschäftigten an der Initiative „Unsere Stadt“ teil, bei der ehrenamtliche Helfer*innen aus Unternehmen in der gesamten Slowakei verschiedene Organisationen in ihren Städten unterstützen, z. B. indem sie einen Zaun anstreichen, Möbel restaurieren oder eine Begrünungsaktion durchführen. DT IT Solutions Slovakia nimmt schon seit vielen Jahren an dieser Initiative teil. 

 

Kleidersammlung im Frühjahr und Herbst
In Zusammenarbeit mit der Pontis Stiftung nahmen wir im Frühjahr und Herbst an Kleidersammlungen für Menschen teil, die von zwei Wohltätigkeitsorganisationen unterstützt werden. Über 300 Mitarbeitende gaben Kleidungsstücken eine zweite Chance und halfen damit Menschen in Not.

Hardware-Spenden
Im Rahmen des Hardware-Spendenprojekts unterstützen wir Schulen und Bürgerinitiativen in der ganzen Slowakei, indem wir ihnen wiederaufbereitete Laptops oder andere geeignete Hardware überlassen.

Bis kurz vor Ende des vergangenen Jahres waren bereits 534 Laptops gespendet worden. Im Rahmen des 2017 ins Leben gerufenen Projekts wurden bisher über800 Laptops an knapp 200 Schulen und Bürgerinitiativen in der Slowakei vergeben. Die gespendeten Gegenstände wurden im Unternehmen nicht mehr verwendet und kommen jetzt Menschen zugute, die sie wirklich brauchen. 

Für den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beitrag, den wir 2021 mit der gespendeten IT-Hardware leisteten, erhielt DT IT Solutions Slovakia ein Anerkennungszertifikat.

Spendenaktion zu Weihnachten
Die Beschäftigten von DT IT Solutions Slovakia beteiligten sich in der Weihnachtszeit an einer Geschenkaktion für Kinder im Universitätskinderkrankenhaus sowie Senior*innen im St. Marienzentrum für Sozialdienste in Drienov. Auch für Hunde und Katzen im Tierheim „Kleine Farm“ in der Nähe von Košice gab es eine Bescherung.  

Wir sind unseren Mitarbeitenden für ihren Einsatz und die Zeit dankbar, die sie mit dieser Weihnachtsaktion verbracht haben. Sie haben Kindern und älteren Mitbürger*innen, die über die Festtage im Krankenhaus sein mussten, eine große Freude bereitet.

Green Magenta – Umweltfreundliche Maßnahmen des Unternehmens zur Optimierung der Ökobilanz

Wir prüfen jährlich alle unsere Aktivitäten, die sich auf die Umwelt ausgewirkt haben oder möglicherweise noch auswirken werden. Seit 2012 nimmt unser Unternehmen regelmäßig an verschiedenen Umweltaktionen teil, darunter Earth Day, Earth Hour, World Environment Day, World Cleanup Day, European Mobility Week u.v.m.

Wir sind auch im Bereich des Abfallmanagements äußerst proaktiv und haben in unserem Unternehmen Abfalltrennung eingeführt. Darüber hinaus haben wir verschiedene Kampagnen wie die folgenden an den Start gebracht: „Monat ohne Plastik“ oder „Der Umwelt zuliebe“ (Leitungswasser trinken) und „Plant SWAP“ (Pflanzen mit anderen Menschen tauschen).

Ein weiteres Angebot für unsere Beschäftigten war die Teilnahme an einer Vortragsreihe zu den Themen Recycling und Abfalltrennung. Dabei haben wir unsere Aktivitäten nicht auf unsere eigenen Standorte beschränkt, sondern sind auch außerhalb des Unternehmens helfend tätig geworden. So engagieren sich viele unserer Beschäftigten in ihrer Freizeit für gesellschaftliche Belange.

Im Umweltzentrum Sosna halfen wir beim Bau eines ökologischen „Hobbit“-Hauses mit. Im Zusammenhang mit einer anderen Aktion halfen wir dem Waldschutzverband „Vlk“ im Čergov-Wald bei der Kennzeichnung von Bäumen und der Abfallbeseitigung in den dazugehörigen Parks.

Im Rahmen des Stiftungsprogramms „T für alle, alle für T“ unterstützten wir Wohltätigkeitsorganisationen bei der Finanzierung verschiedener Naturschutzprojekte. Zu den Höhenpunkten gehörte die Anpflanzung von 36 Linden entlang der Naturfreunde-Allee im Dorf Trstene pri Hornade und die Unterstützung von NO BeeLom bei ihrem Projekt „Apidomcek“ auf der Bienenfarm.

Unser Ziel ist es, mit diesen Aktivitäten zum Schutz unserer Umwelt und zur kontinuierlichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes beizutragen. 

Jahr für Jahr verringern wir schrittweise unseren CO2-Fußabdruck. Die Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der Geschäftsstrategie von DT IT Solutions Slovakia. Wir haben das Ziel der Deutschen Telekom AG erreicht, ausschließlich Energie aus erneuerbaren Quellen zu beschaffen. 

Wir haben unsere Bürofläche um900 Quadratmeter reduziert, was einer Fläche für200 Arbeitsplätze entspricht. Wir haben die Miet- und Instandhaltungskosten für das Gebäude gesenkt. Als Konsequenz der Energiekrise haben wir die Energiemenge reduziert, die für die Beheizung, Belüftung und Klimatisierung unserer Büroräume verbraucht wird. So haben wir die Innentemperatur auf 20 Grad eingestellt und die Luftzirkulation für Belüftungszwecke reduziert.

Wir arbeiten effizienter und nachhaltiger am Aufbau einer besseren Zukunft und sind auf dem besten Weg, ein durch und durch „grünes“ Unternehmen zu werden.

Mehr... Alle News