Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Geschlechtergleichheit (SDG 5)

Die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle von Frauen ist und bleibt für uns ein zentrales Anliegen, was durch unser Engagement in verschiedenen Netzwerken und die Umsetzung entsprechender Maßnahmen seinen Ausdruck findet.

Ein Beispiel ist unsere Kooperation mit der mexikanisch-deutschen Industrie- und Handelskammer CAMEXA. Als Mitglied von CAMEXA setzt sich T-Systems gemeinsam mit anderen Unternehmen für die Förderung von Diversität und Inklusion ein. Mit der CAMEXA-Initiative soll ein Kooperationsnetzwerk aus Unternehmen geschaffen werden, das sich durch gegenseitigen Austausch der Förderung von Vielfalt und Inklusion widmet und die Entwicklung von Synergien und gemeinsamen Geschäftsinitiativen vorantreibt. 

Zudem gehören wir seit August 2021 dem Unterausschuss „Mädchen und Frauen im ICT img“ des AMITI WIT an. Das Hauptziel unserer Mitarbeit in dem Unterausschuss ist – neben der Vernetzung mit anderen Unternehmen des Sektors – die Förderung von Inklusion und Gleichstellung der Geschlechter bei T-Systems. Dazu gehört auch die Einführung einer Vortragsreihe für Jugendliche und speziell Mädchen über Themen aus der Informationstechnologie. Außerdem sollen ihnen im Rahmen dieser Initiative Berufe in den Bereichen Technologie und MINT img (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) nähergebracht werden.

Wir verfügen weiterhin über das Zertifikat für Gleichstellung und Nichtdiskriminierung am Arbeitsplatz. Außerdem fördern wir LEX-Sessions zu Themen wie Frauen im Technologiesektor, „Was sind Mikromachismen“ und zu anderen Themen, mit denen wir unser Bekenntnis zur Geschlechtergleichstellung bekräftigen. 

Wir arbeiten auch mit der „Weltweiten Community der Vielfalt bei DT“ zusammen, die durch eine Politik der Diversität und Inklusion Geschlechtergleichstellung erreichen will. Sie steht für unsere Entschlossenheit, unter unseren Mitarbeitenden und in unserer Community die Gleichstellung zu fördern.