Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Besseres Digitalangebot durch neues Schulnetzwerk

Viele Schulen sind dabei, neue Konzepte der Wissensvermittlung einzuführen. Für die neuen interaktiven Formate spielen digitale Medien eine Schlüsselrolle. Das neue Netzwerk des Schulzentrums Oberpleis in Königswinter ist eine zukunftsfähige Plattform für die laufende Einführung digitaler Services, die den Schulen eine Fülle völlig neuer pädagogischer Möglichkeiten bieten. So können zukünftig neue Medien wie Whiteboards und Touch Panels im Unterricht oder in der Organisation der Schulen eingesetzt werden. 

Die erweiterbare VoIP-Telefonanlage bietet ihren Nutzer*innen eine Fülle von potenziellen Zusatzfunktionen. Zudem hat die Telefonanlage herstellerseitig Support. Probleme können durch Remote-Zugriff schneller behoben werden. Anreisezeiten für Techniker sind deutlich verringert.

Die harmonisierte Infrastruktur auf einer neuen technischen Basis lässt sich nun mit deutlich geringerem Aufwand administrieren – die Konsole bietet übersichtlich Informationen über den Status der einzelnen Komponenten: Fehlerhafte Komponenten werden schneller identifiziert und ausgetauscht. 

Das neue Schul-Netzwerk bietet zudem eine Fülle weiterer Optionen für die zukünftige Entwicklung von Services auf dem Schul-Campus. Auch Vereine, die den Standort nutzen, können beispielsweise einfach und sicher auf die Netzwerk-Kapazitäten zurückgreifen. Die vereinfachte Administration macht es möglich. Und das ist noch längst nicht alles: „Mit dem Netzwerk haben wir einen neuen Standard gesetzt, der mühelos mit einer steigenden Zahl an Endgeräten und Nutzern skaliert werden kann“, weiß Frank Laska, Projektleiter bei T-Systems. Sales Manager Gerald Renner ergänzt: „Konkret geplant ist der Rollout an weiteren Schulen in Königswinter. Auch sie sollen die Chance auf neue Digitalisierungsoptionen für Bildung erhalten.“ Der zentrale Serverraum und die neue, zeitgemäße Sicherheitsarchitektur bilden dafür die Basis: Schritt für Schritt sollen die neun weiteren Schulstandorte auf diese zentrale Plattform aufspringen und so von den Errungenschaften profitieren.