Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Mobilfunk und Gesundheit (EMF)

Elektromagnetische Felder img (EMF) sind ein wesentlicher Bestandteil unserer vernetzten Welt – auch wenn wir sie nicht direkt wahrnehmen können. Ihre gesundheitlichen Auswirkungen werden immer wieder diskutiert. Im Mobilfunk muss die Telekom wie alle Anbieter sicherstellen, dass die gesetzlich verankerten Grenzwerte eingehalten werden. Die Grenzwerte werden in Deutschland von der Bundesregierung festgelegt und orientieren sich an den Empfehlungen der Internationalen Strahlenschutzkommission (ICNIRP img).

Die Wirkung von EMF wird in den letzten Jahrzehnten in zahlreichen wissenschaftlichen Studien gründlich erforscht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewertet die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung und gab zuletzt 2014 eine Stellungnahme hierzu ab. Darin kommt sie zu dem Schluss, dass die geltenden Grenzwerte für EMF die sichere Nutzung des Mobilfunks gewährleisten und die Weiterentwicklung der Technik mit Forschung begleitet werden soll. Nach Auswertung der aktuellen wissenschaftlichen Forschung hat die ICNIRP im Jahr 2020 das Schutzkonzept für EMF, wie sie im Mobilfunk verwendet werden, erneut bestätigt. Laut ICNIRP gewährleisten die Grenzwerte den umfassenden Schutz von Mensch und Umwelt. Dies trifft auch für die für 5G genutzten Frequenzbereiche zu, denn hier gelten – wie für die bisherigen Netze – ebenfalls hohe Sicherheitsstandards. Somit ist der sichere Betrieb der Mobilfunk-Technik in Deutschland gegeben.

Seit 2020 hat das Informationszentrum Mobilfunk gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden insgesamt drei Infobroschüren rund um das Thema Mobilfunk veröffentlicht. Die Inhalte richten sich vor allem an Kommunen und lokale Entscheidungsträger*innen. Im Berichtsjahr wurde das Informationsangebot um Videos, Artikel und Podcasts zu 5G-Anwendungen, die gesellschaftsrelevant sind, sowie um Erklärvideos zum Mobilfunk-Ausbau erweitert. Zudem unterstützte das Informationszentrum weiterhin die Kommunikationsinitiative der Bundesregierung „Deutschland spricht über 5G“ – unter anderem bei der Umsetzung von Dialogveranstaltungen mit Bürger*innen und der Kommunalpolitik.

Das Informationszentrum Mobilfunk unterstützen wir gemeinsam mit den drei anderen 5G-Lizenznehmern Telefónica Germany, Vodafone und 1&1 Mobilfunk. Sachlich und wissenschaftlich fundiert informiert das Portal über grundsätzliche und öffentlich teils kontrovers diskutierte Fragen der mobilen Kommunikation – zu Gesundheit und Sicherheit, Technik und Netzausbau, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Politik und Recht.

Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie im CR-Wissen.

Cornelia Szyszkowitz

Sie haben Fragen zu diesem Thema?
Fragen Sie unsere Expertin:

Cornelia Szyszkowitz