Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Messung der Kundenbindung und Weiterempfehlungsbereitschaft

Mit dem sogenannten TRI*M-Index img messen wir die Kundenbindung und stellen uns einem regelmäßigen Wettbewerbsvergleich. Grundlage für die Erhebung ist eine Kundenbefragung in allen Märkten und Segmenten (ohne T-Mobile US). Um den TRI*M-Wert zu erheben, erhalten Kund*innen vier standardisierte Fragen – zum Beispiel, ob sie die Telekom weiterempfehlen würden; ihre Antworten werden in einer Kennzahl zusammengefasst. Der TRI*M-Wert für den Telekom-Konzern wird als Gesamtwert aus den einzeln erhobenen Messergebnissen der Länder beziehungsweise Segmente errechnet.

Zum Ende des Berichtsjahres lag der Konzernwert (ohne T-Mobile US) bei 76,0 Punkten gegenüber einem angepassten Ausgangswert von 72,6 Punkten – bezogen auf äquivalente Berechnungsgrundlagen beider Werte. Der Index hat sich somit verbessert und das Konzernziel einer leichten Steigerung wurde deutlich erreicht. Zu der sehr positiven Entwicklung trugen insbesondere die operativen Segmente Deutschland und T-Systems mit deutlichen Verbesserungen in der Kundenloyalität bei. Das Segment EU konnte ebenfalls mit einer guten Steigerung seiner Kundenloyalität zum Ergebnis beitragen.

Der TRI*M-Index für Deutschland ist mit 71,7 Punkten gegenüber dem Vorjahr (69,2) deutlich gestiegen und liegt sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden deutlich über den Wettbewerbswerten. Im Geschäftssegment EU konnte ebenfalls eine leichte Verbesserung von 68,8 auf 70,2 verzeichnet werden, während der TRI*M-Index bei T-Systems sogar vom Baseline-Wert 87 auf 96 Punkte gesteigert wurde. Unser Gesamtziel einer leichten Steigerung haben wir für den Gesamtkonzern damit wieder deutlich erreicht. Insbesondere für Telekom Deutschland und T-Systems sind wir mit den jeweils erzielten Werten in führender Position, die für 2023 gehalten werden sollen. Für das Segment EU wird eine leichte Verbesserung angestrebt.

Die Ergebnisse der Zufriedenheit und Loyalität unserer Kund*innen fließen in die langfristige variable Vergütung unserer Vorstände und zum Teil auch in die Leistungsbewertung unserer Führungskräfte ein: Einige ihrer variablen Gehaltsanteile sind daran gekoppelt.