Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Sozialverträglicher Personalumbau

Um vor dem Hintergrund des dynamischen und globalen Marktumfelds langfristig zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben, unterstützen und begleiten wir unsere Beschäftigten auf dem Weg in die digitalisierte Arbeitswelt.

Mit den unumgänglichen Veränderungen geht auch ein komplexer Personalumbau einher. Wir schaffen in Wachstumsfeldern neue Stellen und bauen dafür qualifiziertes Personal auf. In anderen Geschäftsfeldern stellen wir uns neu auf und verringern den Personalbestand. Alle Maßnahmen zum Personalumbau gestalten wir für unsere Beschäftigten seit jeher sozialverträglich.

Bei der Betreuung und Vermittlung der Kolleg*innen in Deutschland unterstützt uns seit 2013 der Personaldienstleister Vivento. Im Jahr 2022 haben sich in enger Zusammenarbeit mit dem Anfang 2022 neu geschaffenen Bereich „next.JOB“ 69 Mitarbeitende (Beamt*innen und Arbeitnehmer*innen) der Telekom in Deutschland für einen dauerhaften Wechsel zu Bund, Ländern und Kommunen entschieden. „Next.JOB“ bietet interessierten Beschäftigten aus dem gesamten Konzern Perspektiven im öffentlichen Dienst. Im Jahr 2022 ging ein Großteil von ihnen zur Bundeswehr, zur Bundesagentur für Arbeit, zum Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, zur Deutschen Rentenversicherung Bund und zu weiteren Bundesbehörden. Daneben konnten Mitarbeitende auf einzelne Stellen in der öffentlichen Verwaltung vermittelt werden. Seit der Gründung von Vivento haben sich insgesamt über 53 100 Beschäftigte (Vollzeitäquivalent, FTE img; Stichtag: 31.12.2022) unterstützen lassen und sich für eine neue Perspektive entschieden.

Die Mitarbeitenden im Personalüberhang werden seit einigen Jahren in den Segmenten betreut, vor allem durch die Konzernzentrale oder die Telekom Deutschland: Diese bieten ihnen individuelle Beratungskonzepte zur beruflichen Neuorientierung an. Hierbei werden Mitarbeitende frühzeitig und ganzheitlich in ihrem Veränderungsprozess begleitet und unterstützt – mit dem Ziel einer dauerhaften neuen Beschäftigung.