Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Mehr Online-Sicherheit für Senior*innen 2022-2023

Für Telekom Romania ist die Mission des Mutterkonzerns, gleiche Teilhabe an der digitalen Gesellschaft für alle sicherzustellen, ein wichtiges Anliegen. Alle Menschen sollten Zugang zu den vielfältigen Chancen erhalten, die uns die Digitalisierung bietet.

Mit unseren Diensten verbinden wir Menschen, und wir wissen, dass das Internet zahllose Möglichkeiten und Gelegenheiten bereitstellt, um dazuzulernen, neue Freundschaften zu schließen und sogar Lebenspartner zu finden. Gleichzeitig ist es aber auch der perfekte Ort für Menschen, die die Anonymität eines Computerbildschirms für negative Zwecke ausnutzen. Es ist allgemein bekannt, dass Teenager die ideale Zielgruppe für Kriminelle sind, aber an die Online-Sicherheit älterer Menschen wird nur selten gedacht.

Eines der größten Probleme, mit denen unsere älteren Mitmenschen konfrontiert sind, ist die Einsamkeit. Das Internet kann dabei zwar helfen, indem es ihnen Gelegenheiten für zwischenmenschliche Kontakte bietet, es erhöht aber auch ihre Verletzlichkeit. Die Nutzung sozialer Medien nimmt unter Ruheständler*innen stetig zu. Sie sind eine wichtige Plattform, auf der sich Menschen vernetzen und mit anderen austauschen können.

Aber wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es das in der Regel auch. Daher sollte die Online-Sicherheit höchste Priorität haben.

Im Rahmen unserer Kampagne „Mehr Online-Sicherheit für Senior*innen“, die unter dem Motto „Online – wer sich auskennt, ist geschützt“ steht, bieten wir speziell für die Zielgruppe der über 55-Jährigen über YouTube, Facebook und LinkdIn in kurzen Video-Anleitungen „mundgerecht verpackte“ Informationen zur Digitalisierung an.
Themen: 1. Passwort- und Datensicherheit (personenbezogene Informationen, die auf unbekannten Websites geteilt werden), 2. Klicken auf Links (E-Mail, Nachrichten) und sichere Downloads, 3. Erkennen und Vermeiden von betrügerischen Aktivitäten, 4. Online-Informationen über Gesundheit und Wohlbefinden, 5. Fake News, 6. Sicherer Umgang mit mobilen Endgeräten (Teilen von Inhalten/Informationen, Erteilen von Berechtigungen für Apps, Teilen von Standorten usw.).

Zusätzlich werden Seminare in Seniorenzentren veranstaltet, die dem allgemeinen Direktorat für Sozialhilfe und Kinderschutz, DGASPC, in Bukarest unterstehen. 

Die Kampagne wurde im vierten Quartal 2022 entwickelt und geht im ersten Quartal 2023 sowohl online als auch in den sozialen Medien und vor Ort an den Start.